Binding

Marcel

IT-Management Consultant &
Agiler Coach

Über mich

dTuaIfpMQ0K4tNuGNkZwpA_thumb_9ba

Persönliches

Name: Marcel
Geburtsjahr: 1987
Nationalität: Deutschland
Location: Göttingen

Meine Aufgaben

Als Unternehmensberater begleite ich meine Kunden bei Ihren Transformationsprojekten. Hierbei unterstütze ich einerseits Agile Teams in ihrer Weiterentwicklung durch beispielsweise Coaching & Mentoring. Andererseits arbeite ich mit dem Management zusammen, die für das jeweilige Unternehmen passende Strategie sowie Organisationsform gemeinsam zu erarbeiten und zu etablieren. Hierfür gilt es notwendige Unternehmens- und Führungskulturen gemeinsam zu finden und mit Leben zu füllen. Dabei unterstütze ich natürlich auch dabei, alle Mitarbeiter auf diesem Weg der Veränderung abzuholen und zu begleiten.

Meine Mission

Meine Motivation, jeden Tag zur Arbeit zu gehen ist, jeden Tag daran zu arbeiten in den Unternehmen eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der ich selber gerne arbeite und an die ich persönlich glaube, dabei geht es darum komplexe Probleme im Team zu lösen, Menschen und ihre Expertise in den Vordergrund zu stellen und einfach coole und hochqualitative Dinge zu tun, die für alle einen Unterschied machen, ohne Angst haben zu müssen, dabei auch mal zu scheitern.

Erfahrung

Ich war bereits als IT- und Management Berater für eines der weltweit größten Systemhäuser, sowie bei einem der „Big-Four“, tätig.

Schwerpunktthemen in dieser Zeit waren sowohl klassisches als auch agiles Projektmanagement, sowie die IT-Organisations- sowie Transformationsberatung, mit der zunehmenden Fragestellung: „Wie müssen sich Unternehmen einschließlich ihrer Projekte zukünftig ausrichten, um im Zeitalter der Digitalisierung nicht nur bestehen, sondern auch Vorreiter in den Ihnen wichtigen Punkten sein zu können“. Dabei spielt meiner Erfahrung nach Agilität eine wichtige Rolle. Im Rahmen dieser Tätigkeit bringe ich einige Erfahrung als Agiler Coach, Product Owner und IT-Management Consultant mit. Verallgemeinert würde ich mich als IT-Generalist mit Fokus auf agiler Transformation, Business Prozess Management und IT-Management & Organisationsberatung bezeichnen, der in mehreren Projekten neben den agilen Themen, wie Scrum, SAFe & Kanban auch viele Interessante Erfahrungen in den Bereichen Business Analyse, Qualitätsmanagement, Managementberatung und im Advisory der Digitalisierung & Automatisierung von Prozessen sammeln konnte.

Begonnen habe ich diesen Weg mit meinem Wirtschaftsinformatik Studium an der Universität Göttingen, mit den Schwerpunktthemen IT-Strategie, Business Process Management und Information Management

Prowareness | We On.

Agile Consultant & Agiler Coach

2019 - Present
  • Agiler Transformations- & Management Consultant
  • Agiler Coach & Release Train Engineer
  • Trainer für SAFe & Scrum
  • Team Lead eines Consulting Teams

Deloitte.

Technology Strategy & Architecture Consultant

2017 - 2018
  • IT-Management Consultant
  • IT-Transformations- & Organisationsberater
  • Projektmanager & Projekt Management Office
  • Agiler Coach & Scrum Master (interne CoP)

Accenture

Business & Technology Integration Consultant

2015 - 2017
  • IT-Consultant
  • Business Analyst & Prozessmanager
  • Iterims Produkt Owner & Scrum Master
  • Change- und Stakeholdermanagement

Ausbildung

Georg-August-Universität Göttingen

Bachelor (B.Sc.)
2010 - 2014

Wirtschaftsinformatik mit Schwerpunkt auf IT-Strategie und Business Process Management

Werksstudent Zufall Logistik GmbH

Abschlussarbeit
2014

Entwicklung eines Enterprise Architecture Managements Ansatzes zur Restrukturierung der IT Organisation.

Zertifizierungen

Professional Scrum Master II

2019

Professional Scrum Master I

2016

Professional Scrum PO I

2016

Scaled Professional Scrum

2018

Professional Agile Leadership

2019

Skills

Skills

  • IT-Management Consulting

  • Agiler Coach

  • Product Owner

  • IT-Strategie

  • Target Operating Modelling
  • IT-Transformation

  • Scrum Master

  • Programm- & Projektmanagement

  • Business Analyse

Fakten

4,5

JAHRE

ERFAHRUNG

9

ERFOLGREICHE

PROJEKTE

3

BESTEN

BERATUNGSHÄUSER

AUF IHREM GEBIET

Methoden & Frameworks

  • Scrum

  • SAFe

  • Management 3.0

  • Lean Change

  • BPMN2.0

  • Business Canvas

  • Kanban

  • Nexus

  • OKRs

  • PMI

  • IREB

  • ITILv3

Tools

MS Office
Jira & Confluence
Trello
Signavio & Camunda